Commodore Amiga 2000

Amiga 2000
CPU68000 bei 7,16 MHz
RAM 1MB bis max. 9MB
Grafik320 x 200 bei 32 Farben bis 640 x 400 bei 16 Farben
Diskette2 x 880 KB 3,5 Zoll

Der Amiga 2000 wurde im Frühjahr 1987 auf der CeBit vorgestellt. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hatte er 5 100polige Erweiterungsslots und 4 PC-kompatible Slots. Letztere wurden aber nur aktiviert, wenn eine XT-Emulationskarte eingesteckt wurde. Für eine Videokarte und eine Koprozessorkarte sind jeweils ein spezieller Slot vorhanden.

Die RS232 und Druckerschnittstelle ist nun IBM-kompatibel und auf der Rückseite herausgeführt. Weitere Anschlüsse sind ein RGB-Analogausgang, ein Stereo Audioanschluss, ein externer Diskettenport und zwei Mausbuchsen.

Das "Kickstart", der Basisteil des Betriebssystems, den der Amiga 1000 noch per Diskette zugeführt bekam, steckte bereits in einem 256KB ROM.


Computer-Oldies E-Mail