Apple IIGS Bedienung

Einschalten und Reset

Beim Einschalten prüft der IIGS das Start-Device. Welches das Start-Device ist, hängt von den Einstellungen des Control Panels ab.

Tasten bei Startup

Verschiedene Tastenkombinationen unterbrechen den Startup und führen spezielle Operationen aus.

Tasten bewirken
control - apple - reset Neustart des Systems
control - apple - option - reset Selbsttest
control - apple - esc wechselt über Desk Assessories zum Control Panel

Die Tastaturbezeichnungen:

apple die Taste mit dem Apfel darauf, wird auch command genannt
reset Die Taste mit dem Dreieck oberhalb des Tastenfeldes

Selbsttest

Durch Drücken beider Apfeltasten, Ctrl-, Option und Resettaste wird ein Selbsttest gestartet. Dabei wird der Speicher getestet, der Bildschirm wird in diversen Farben angezeigt. Es wird auch das Soundsystem getestet und zum Schluss erscheint "System Good".

Control Panel

Der IIGS hat ein Control Panel, das die Einstellungen des Computers in einem batteriegepufferten RAM ändern kann. Man erreicht das Panel durch Drücken der Tasten control-apple-ESC.

Display

Hier wird eingestellt, ob im 40- oder 80-Zeichenmodus dargestellt wird, ob der Monitor farbig oder monochrom ist und die Text- und Hintergrundfarben.

Sound

Lautstärke und Tonhöhe des Pieptons

Slots

Die Peripherie wurde beim Apple ][ in acht Slots untergebracht. Da der Slot 0 für eine Speichererweiterung auf 64KB reserviert war, wurde er seit dem Apple //e nicht mehr eingebaut. Die Peripheriekarten können auch beim IIGS eingesteckt werden. Allerdings hat er die meisten Devices bereits auf dem Motherboard und werden einem bestimmten Slot zugeordnet. Um statt dem eingebauten Device die Karte im Slot zu aktivieren, muss sie hier umgeschaltet werden.

1 Printer | Modem | Your Card serielle Mini-DIN-Buchse
2 Modem | Your Card | Printer serielle Mini-DIN-Buchse
3 Text Display | Your Card
4 Mouse Port | Your Card der Apple Desktop Bus (ADB). Daran hängen die Maus und die Tastatur. Aber auch, wenn eine Karte in den Slot gesteckt wird, arbeiten Maus und Tastatur weiterhin.
5 Smart Port | Your Card 3,5 Zoll-Laufwerke am Disk Port
6 Disk Port | Your Card 5,25 Zoll-Laufwerke am Disk Port
7 AppleTalk | Your Card korrespopndiert eigentlich zu keinem Port, wird aber als virtuelles AppleTalk-Device verwendet.

Der letzte Eintrag legt den Startup-Slot fest. Steht dieser auf "Scan", wird wie bei den alten Apple ][ jeder Slot von oben beginnend nach einem bootfähigen Device abgesucht. Soll beispielsweise eine bootfähige Platte in Slot 7 übergangen werden und von Diskette gebootet werden, wird 6 oder 5 eingetragen. Daneben kann auch von RAM-Disk oder ROM-Disk gebootet werden.

RAM-Disc

Ein Teil des Hauptspeichers kann als RAM-Disk verwendet werden.


Computer-Oldies Apple II Bedienung und Programmierung info@computer-oldies.de