Apple ][ serielle Schnittstelle

Leider war die serielle Schnittstelle nicht Standard bei Apple ][ bzw. //e. Erst im //c wurden dann sogar zwei eingebaut. Da der serielle Port beim //c etwas anders ist, wird er unter Apple //c Hardware behandelt.

Super Serial Card

Für den Apple ][ gab es von Apple die SSC (Super Serial Card). Die serielle Schnittstelle wird vornehmlich im Slot 2 unterstützt. Vor der SSC wurde bereits eine serielle Karte vertrieben, die allerdings kein Handshaking unterstützte, so dass Übertragungen Glücksache waren.

Auf der Super Serial Card (SSC) gibt es einen TERMINAL/MODEM Jumper. Soll der serielle Adapter den üblichen Anschlußbelegungen entsprechen, muß er auf "MODEM" umgeschaltet werden.

Die SSC unterstützt auch Hardware-Handshaking (RTS-CTS).

Modem-Anschluss

Für einen Modem-Anschluss mit Hardware-Handshaking wird ein folgendes Kabel empfohlen (Bill Mackin):
 
SSC side    Modem side
25-pin      25-pin
 
  2 -------> 2
  3 <------- 3
  4 -------> 4
  5 & 8 <--- 5
  6 <------- 8
  7 <------> 7
  20 ------> 20
Um eine NULL-MODEM Verbindung herzustellen, wird der Block auf der seriellen Karte einfach umgedreht.

Apple //c und folgende

Der Apple //c hat sogar zwei serielle Schnittstellen. Dafür fehlt ihm die parallele Druckerschnittstelle. Der Anschluss ist mit einem 5poligen DIN-Stecker allerdings etwas ungewöhnlich. Beim //c+ und IIgs sind die gleichen Steckverbinder wie beim Macintosh verwendet worden.
Computer-Oldies Apple II Bedienung und Programmierung E-Mail