Apple ][ Tastatur

Tastendruck abfragen

Um abzufragen, ob die Tastatur gedrückt ist, wird
X=PEEK(-16384)
verwendet. Das High-Bit gesetzt (X>127) zeigt an, daß ein neuer Tastendruck anliegt. In diesem Fall wird der Strobe mit
POKE -16368,0
wieder zurückgesetzt.

Shift-Key Modification

Mit dem Apple //e kamen erstmalig Kleinbuchstaben daher. Die älteren Geräte hatten weder den Zeichensatz für die Kleinbuchstaben, noch die Möglichkeit, zu erkennen, ob die Shift- (Umschalt-) Taste gedrückt wurde. Damit man wenigstens in Textverarbeitungen wie auf einer Schreibmaschine arbeiten konnte, wurde eine Shift-Key-Modification durchgeführt. Das Prinzip basierte darauf, dass man die Leitung der Shifttaste in den Eingang des selten gebrauchten Button des dritten Paddles legte. Um zu prüfen, ob Shift gedrückt wurde, wird die entsprechende Speicherstelle des Pushbuttons verwendet.

X=PEEK(-16285)

Steuerungstasten

Um einen Apple ][ oder ][+ zurückzusetzen, drückt man die RESET-Taste. Sie löscht nicht das Programm im Speicher. Auf einem //e oder //c muss man dazu Ctrl-RESET drücken. Bei diesen beiden Geräten wird durch Ctrl-Shift-RESET ein Kaltstart erzeugt, der zu einem Neubooten führt.

Ctrl-SStoppen der Bildschirmausgabe, beliebige Taste für weiter
Ctrl-CStoppt das BASIC-Programm
Ctrl-HEntspricht der Linkspfeiltaste
Ctrl-U Entspricht der Rechtspfeiltaste
Ctrl-I Entspricht der Tabulatortaste
Ctrl-M Entspricht der Returntaste

Editieren

Der Apple arbeitet bei der Eingabe mit einem unsichtbaren Eingabepuffer. Alles, was eingetippt wird, kommt dort hinein. Das gilt auch für alles, was durch die Rechtspfeiltaste überschritten wird. Die Linkspfeiltaste nimmt das zuletzt eingegebene Zeichen aus diesem Puffer heraus.

Mit der ESC-Taste wird der Eingabemodus unterbrochen und man kann mit dem Cursor über den Bildschirm wandern, um beispielsweise eine vorherige Eingabe zu übernehmen. Bei den Modellen //e und //c wird dieser Modus durch ein + im Cursor angedeutet.

I Cursor oben
J Cursor links
K Cursor rechts
M Cursor unten
E löscht den Bildschirm ab Cursorposition bis zum Ende der Zeile
F löscht den Bildschirm ab Cursorposition bis zum unteren Rand
ESC ESC-Modus wieder abschalten

Ab dem Apple //e können auch die normalen Pfeiltasten im ESC-Modus verwendet werden.

Reset

Die Reset-Taste wird jedes laufende Programm unterbrechen und einen Warmstart durchführen. Dabei ist der Speicherinhalt im Allgemeinen noch vorhanden. Beim Apple //e und //c muss die Ctrl-Taste parallel gedrückt sein, damit die Resettaste funktioniert.

Ab //e kann man einen Kaltstart durch die linke Apfeltaste, Ctrl- und Resettaste auslösen. Ebenfalls ab //e wird durch Drücken beider Apfeltasten, Ctrl- und Resettaste ein Selbsttest gestartet.


Computer-Oldies Apple II Bedienung und Programmierung E-Mail