Atari 520 ST+

Atari 520 ST+
CPU 68000 bei 8 MHz
RAM1 MB auf max. 4 MB durch Lötarbeiten erweiterbar
Grafik mono640 x 400
Grafik farbe640 x 200 und 320 x 200
Diskette720 KB 3,5 Zoll
Festplatteoptional ACSI extern
Datumab 1985

Der 520 ST war das erste Modell dieser Reihe. Die 520 sollte für den Speicherausbau von 512 KB = 524288 Byte stehen. Allerdings wurde das Gerät bereits kurz nach Erscheinen mit 1 MB ausgestattet. Der 520 ST hat die Hauptplatine unterhalb der Tastatur. Die Diskette ist extern. Beide Teile haben ein eigenes, externes Netzteil. Dadurch gab es ein recht großes Kabelgewirr. An Schnittstellen bekam er eine parallele und eine serielle Schnittstelle. Die Maus wurde an einen von zwei speziellen Anschlüssen angeschlossen, an den auch ein Joystick paßte. Es gab einen Cardridge-Anschluß und einen MIDI-Anschluß. Dieser machte das Gerät vor allem für Musiker interessant. Ein ACSI-Port, eine abgemagerte SCSI-Variante, ermöglichte den Anschluß von Festplatten und Laserdrucker, die speziell von Atari geliefert wurden. Die ST-Serie lief mit 8 MHz und hatte einen maximalen Speicherausbau von 4 MB.


Computer-Oldies E-Mail