Atari Mega STE

Mega STE
CPU 68000 bei 16 MHz
RAM2-4 MB, als SIMMs
Grafik mono640 x 400
Grafik farbe640 x 200 und 320 x 200
Diskette720 KB 3,5 Zoll, später auch 1,4 MB 3,5 Zoll
Festplatte48 MB SCSI intern und optional ACSI extern
Datum ???

Der Mega STE erhielt das Gehäuse vom TT, hatte aber nur einen 68000. Die interne Platte hatte 48 MB und war per SCSI angeschlossen. Nach wie vor hatte der Mega STE den ACSI-Anschluß, über den die normale Atari-Peripherie angeschlossen wurde. Ein externer SCSI-Anschluß war allerdings nicht vorhanden. Es gab einen VME-Anschluß, dafür war der Mega-ST-Bus verschwunden. Der Mega STE hatte zwei serielle Schnittstellen, einen Video- und einen Stereo-Audio-Ausgang. Ein LAN-Port, der den gleichen Stecker wie AppleTalk benutzt, kam dazu. Allerdings war der Rechner dennoch nicht netzwerkfähig. Auch etwas schneller war der Mega STE geworden. Der Takt des Prozessors wurde nun auf 16 MHz getaktet, konnte aber in den 8 MHz-Modus zurückgeschaltet werden.


Computer-Oldies E-Mail