Atari Falcon030

CPU68030 bei 16MHz
RAM4 MB erweiterbar
Grafik mono640 x 400
Grafik farbe640 * 480 bei 256 Farben
Diskette1,4 MB 3,5 Zoll
Festplatte2,5 Zoll IDE intern, extern SCSI
Datumab 1992

Der Falcon wurde von Atari als "das erste Multimedia System für den Privatgebrauch" (Originalton Atari) positioniert. Er war eines der ersten Geräte, um Harddiskrecording zu realisieren. Der Falcon besaß zwei weitere Joystick-Anschlüsse, einen Mikrophon- und einen Kopfhöreranschluß und eine DSP-Buchse. Er hatte wie der TT einen 68030-Prozessor eingebaut, befand sich aber in einem Gehäuse wie der 1040 ST und war nicht so schnell wie der TT. Der ASCI-Port war einem externen SCSI-Anschluß gewichen. Der Falcon besitzt ebenfalls den LAN-Adapter, aber wieder nur einen seriellen Anschluß Auch einen VME-Steckplatz gab es nicht.


Computer-Oldies E-Mail