CPC Dateien aus dem Internet

Es gibt für den CPC diverse Emulatoren, beispielsweise CPCemu von Marco Vieth. Dies ist einmal ein guter Emulator und macht es mit einem alten Notebook möglich, einen portablen CPC zu besitzen. Eine besondere Bedeutung hat er darin, dass er einen Standard definiert, der die Art der Abbildung von CPC-Disketten auf MS-DOS-Files festlegt. Ein weiterer Grund, dieses Programm zu besorgen liegt darin, dass eine einfache Möglichkeit der Kopplung von PC und CPC mittels parallelem Kabel dargestellt wird und auch die passenden Programme gleich dabei sind.

Es werden noch zwei Programmpakete mehr benötigt. Das ist einmal Das BASIC-Programm PC2CPC.BAS, das Diskettenimages auf der CPC-Seite auf eine 3 Zoll-Diskette kopiert und da PC2CPC das EDK-Format erwartet, braucht man noch ein Tool zum Umwandeln von DSK in EDK-Dateien. Dieses heisst PCXTI.

All diese Tools finden sich auf diesem FTP-Server:

Übertragung von DSK-Images an den CPC

Bearbeiten von DSK-Dateien

Aus mehreren Gründen ist die Bearbeitung der DSK-Dateien auf einem PC hochinteressant. Man kann so mehrere DSK-Dateien zu einer zusammenfassen. Auf dem PC ist das Umkopieren doch einfacher, vor allem, wenn man auf dem CPC nur eine Diskettenstation hat wie der bedauernswerte Autor dieser Zeilen. Das Programm CPCFS bietet eine FTP-ähnliche Oberfläche mit der er MS-DOS-Dateien in eine DSK hinein oder herausschieben kann.
CPC Programmierung/Bedienung - Computer-Oldies E-Mail