Commodore Amiga

Amiga heißt Freundin und so wurde dieser Computer im Anfang oft mit "die" Amiga bezeichnet. Aber nach einiger Zeit verlor das "die" gegen das "der Amiga". Amiga war der Name der Firma, die den Amiga entwickelt hatte. Commodore erwarb also eine fertige Entwicklung, die auf einem 68000er basierend die Nachfolge des C64 antreten sollte. Die Konkurrenz setzte Commodore unter Zeitdruck. Der Macintosh war bereits lange da und Atari hatte seinen ST bereits am Markt.

Am 23.7.1985 wurde der erste Amiga vorgestellt. Das Gerät wurde nur etwas mehr als ein Jahr lang produziert. Die Gerüchte besagten, die Produktionskosten seien höher als der Verkaufspreis gewesen. Jedenfalls wurde als Low-Cost-Computer der Amiga 500 als Tastaturcomputer und als High-End der Amiga 2000

Der Amiga hat eine grafische Oberfläche, die von vornherein auf Farbe ausgelegt war, auch wenn es ein CLI (command line interface) gab, mit dem man sogar komplette Skripten schreiben konnte. Das Betriebssystem erlaubte präemptives Multitasking und war von der Modularität seiner Zeit voraus.


Computer-Oldies E-Mail