Apple //c

CPU 65C02 bei 1 MHz
RAM 128 KB
Textdarstellung 40 bzw. 80 Zeichen auf 24 Zeilen
Grafik Low 80 x 48 bei 16 Farben
Grafik High140 x 192 bei 6 Farben, 280 x 192 mono, bis zu 560 x 192
Diskette intern 140 KB 5,25 Zoll
Baujahrab 1983 (andere Quelle: 24.4.84)

Das c steht für carry oder compact. Man hat einen extended Apple //e mit 80-Zeichenkarte, 128 KB, zwei seriellen Schnittstellen und einer 5,25 Diskettenstation in ein möglichst kleines Gehäuse gepackt und einen Griff zum Tragen daran befestigt. Auf die Slots wurde verzichtet. Der //c hat einen Diskport, über den weitere Disketten angeschlossen werden können, allerdings nicht die altbekannte disk ][.

Zur Ausstattung des Apple //c gehört ein 9 Zoll Grünmonitor, der mit einem speziellen Ständer so positioniert werden kann, dass er über dem Gerät "schwebt".

Revisionen

Die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Revisionen kann am einfachsten, wenn auch nicht absolut zuverlässig anhand eines PEEK-Befehls ermittelt werden. Dazu gibt man im BASIC den folgenden Befehl ein:
PRINT PEEK (64447)
Nach der RETURN-Taste erscheint einer der folgenden Werte:
255
Ein //c der ersten Serie. Die meisten Geräte haben Probleme mit einer schnelleren seriellen Übertragung als etwa 300 - 2400 Baud. Dafür gab es seinerzeit einen kostenlosen Update der Firma Apple.
0
Man kann ein 3.5" Laufwerk an den Diskport anschliessen.
3
Das Gerät hat einen internen Speichererweiterungstecker.
4
das letzte Modell des //c
5
Es ist ein IIc+

Stromversorgung

Der //c besitzt als einziger Apple II ein externes Netzteil, das in eine 5polige DIN-Buchse mündet. Im Gerät ist noch einmal ein abgeschirmter Kasten mit der Bezeichnung "Power Supply". Ich vermute, dass hier Kondensatoren und Spannungsbegrenzer stecken. Beim //c+ soll das Netzteil wieder intern sein.

Speicherbausteine

Auf der rechten Seite der Platine befinden sich 16 RAM-Bausteine vom Typ 4264. Angeblich sind 4164 Bausteine, die man auch heute noch bekommt, kompatibel. Die Bausteine sind eingelötet.

Diskette

Die eingebaute 5,25 Zoll-Floppy ist über einen Disk-II-kompatiblen Flachbandstecker mit der Hauptplatine verbunden. Der Anschluss für eine weitere Floppy an der Rückseite des Gerätes ist eine Dsub-Buchse, der sogenannte Floppy-Port. Hier können Diskettenlaufwerke für den //c und IIgs angeschlossen werden. Diese Laufwerke besitzen ihrerseits wieder eine Buchse, sodaß wiederum ein Laufwerk angehängt werden kann.

Liegt keine bootfähige Diskette ein, meldet der //c nach einigen Sekunden "Check Disk" und stoppt den Motor.

Selbsttest

Durch Drücken beider Apfeltasten, Ctrl- und Resettaste wird ein Selbsttest gestartet.

Serieller Anschluss

Der serielle Anschluss des //c ist eine 5polige DIN-Buchse. Die Pinbelegung der seriellen Schnittstelle:

AnschlussBelegung
 
5     1
4     2
   3
  1. Handshake Out (DTR)
  2. Data Out (TxD)
  3. Ground
  4. Data In (RxD)
  5. Handshake In (DSR)

Ein Kabel, das ohne Hardware-Handshaking eine Verbindung zu einem Modem bildet, kann folgendermassen aussehen.

//c DIN 5pol. Modem 25pol. Modem 9pol. //e M 5pol. Dsub M 25pol. Dsub M 9pol.
1 Handshake Out 20 DTR 4
1     5
2     4
   3
,-------/ /-------. 
\ 1  2 ... 12  13 / 
 \ 14  ...   25  / 
  `----/ /------'
,-----/ /-----. 
\ 1 2 ... 4 5 / 
 \ 6  ...  9 / 
  `---/ /---'
2 Data Out  2 TxD 3
3 Ground  7 Gnd 5
4 Data In  3 RxD 2
5 Handshake In  6 DSR (oder 8=DCD) 6 (oder 1=DCD)

Um ein Hardware-Handshaking zu bekommen, kann man 1 auf RTS (4 bei 25pol) und 5 auf CTS (5 bei 25pol) legen. Allerdings muss es von der Software unterstützt werden. Die ersten //c waren auch nicht besonders stabil in ihren Baudraten. Diese Modelle sind daran erkennbar, dass PRINT PEEK(64447) den Wert 255 zurückgibt.

Lautsprecher

Neben dem Lautsprecher hat der //c auch eine Miniklinkenbuchse zum Anschluss eines Kopfhörers. Ganz besonders lobenswert ist ein Drehregler für die Lautstärke links unterhalb der Tastatur.

CP/M

Der Apple //c gilt als nicht CP/M-fähig, da er die für die Apple II-Serie hergestellten Z80-Karten nicht aufnehmen kann. In meinem Gerät steckt eine Platine, die in die CPU-Fassung des 65C02 gesteckt wird. Die 65C02 findet ihren Platz auf der Z80-Platine. Die Platine ist klein genug, dass sie unter der Tastatur Platz findet.
Computer-Oldies Bedienung und Programmierung Links zum Apple II webmaster@computer-oldies.de